Datenschutzerklärung der allride App

Version gültig ab 13. Juni 2023

 

Vielen Dank, dass Sie die allride App (nachfolgend «allride App» genannt) nutzen. Diese Hinweise gelten für die nachfolgenden Dienste und Funktionen der App-Version und der digitalen Kundenplattform.

Sofern Sie die Services unseres Unternehmens über unsere App in Anspruch nehmen möchten, kann eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage (z.B. die Durchführung einer vertraglichen Vereinbarung), bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die AMAG Corporate Service AG (nachfolgend «AMAG» oder «wir» genannt), wie wir Personendaten im Zusammenhang mit der Nutzung der allride App und der daraus folgenden Dienste und Leistungen erheben und sonst verarbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln allgemeine Geschäftsbedingungen spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung der Aufgaben und Leistungen im Zusammenhang mit der allride App tatsächlich erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Sinne des Datenschutzes ist die AMAG Corporate Services, soweit nichts anderes angegeben ist. Datenschutzrechtliche Anliegen senden Sie bitte an:

AMAG Corporate Services AG
AMAG Innovation & Venture Lab
Hardturmstrasse 161
8005 Zürich
Schweiz

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen: privacy@allride.swiss

 

Erhebung und Verarbeitung von Personendaten

Wir verarbeiten Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Nutzern und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb der App und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben.

Durch die Benutzung der allride App, stimmen Sie der Datenverarbeitung im Sinne dieser Datenschutzerklärung zu. 

 

1.1. Kundenkonto

Wenn Sie ein Konto in der allride App eröffnen, werden die folgenden Pflichtangaben erhoben: 

- Natürliche Personen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Führerausweisangaben (inkl. Heimatort und Nationalität), Ausweis (Identitätskarte), Korrespondenzsprache; 

- IP-Adresse, Datum der Registrierung, Datum der Annahme der AGB und allfälliger weiterer Vertragsdokumente;

-  Der Kamera- und Mikrophonezugriff auf das Mobilgerät wird für die Prüfung des Führer- oder Identitätsausweises sowie für das Erstellen von Fotos für Schadenserfassung und Scanning von QR- Codes benötigt.

Ohne Angabe dieser Daten kann kein persönliches Konto erstellt werden.  

Um das Nutzerkonto zu bestätigen, werden Sie als Nutzer aufgefordert eine Telefonnummer und/ oder E-Mail-Adresse einzugeben. Für die Bestätigung / Gültigkeit dieser Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse nutzen wir die Dienste des Dienstleisters Twilio Ireland Ltd (3 Dublin Landings, North Wall Quay Dublin 1, Irland)

Zur Verifizierung des Ausweisdokuments und des Führerausweis werden Sie als Nutzer aufgefordert, ein Video der zu verifizierenden Dokumente zu erstellen sowie ihr Gesicht zu filmen. Die Aufnahme des Gesichtes wird mit dem Bild auf dem Führerausweis/Ausweisdokument abgeglichen, die Dokumente durch den Dienstleister ebenfalls anhand von Erkennungsmerkmalen bewertet.

Zur Verifizierung ihrer Identität und des Führerausweises wird der Verifizierungsdienstleister Veriff OÜ, (Niine 11, 10414 Tallinn, Estland) eingesetzt. 

Diese Verarbeitung ist notwendig, um Sie zu identifizieren und Ihre künftigen Buchungen einfacher erstellen zu können. 

a. für Ihre Reservierungen und Ihren Buchungen

• um Ihre Reservierung zu bestätigen,
• um Ihre Reservierung zu ändern oder zu stornieren,
• um Sie in Verbindung mit Ihrer Reservierung / Buchung zu kontaktieren (z.B. um Ihnen Informationen zu Ihrer Reservierung / Buchung oder eine Erinnerung vor der Abholung / Rückgabe zukommen zu lassen, um Ihre Fragen bzw. Hinweise zu beantworten),
• um Ihre Buchungen zu verwalten (Bereitstellung und Rückgabe des Fahrzeugs),
• um Ihre Rechnungen zu verwalten,
• um mögliche ausstehende Forderungen zu bearbeiten,
• um mögliche Ansprüche zu bearbeiten,
• um Schadenersatz für mögliche Schäden an Fahrzeugen geltend zu machen,
• um Ihren Versicherungsschutz zu verwalten. 

b. für Ihre Zahlung im Rahmen der Reservierungen / Buchungen

Diese Verarbeitung ist für die Durchführung der Reservierungen / Buchungen notwendig. Zu Ihrer Information: AMAG darf Ihre Kreditkartendaten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung speichern, um künftige Zahlungen zu vereinfachen.

c. für Werbe- und Marketingaktivitäten, und zwar: 

das Versenden von E-Mail- und SMS-Nachrichten zu Sonderaktionen / Gewinnspielen / Angeboten, sofern Sie Ihre vorherige Zustimmung erteilt, haben

d. für die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, insbesondere:

die Weitergabe der personenbezogenen Daten des Nutzers an die zuständige Behörde, private Anspruchsteller und ggf. Halterin der Fahrzeuge, wenn AMAG zur Offenlegung oder Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet ist (z.B. im Fall von Ordnungswidrigkeiten). 

e. zur Abwicklung des Einzugs von Bearbeitungsgebühren, Abschlepprechnungen sowie Kostenbescheide, wenn AMAG als Halterin der Fahrzeuge wegen Park- und Halteverstössen sowie nichtbezahlter Gebühren mit den Kosten des Verfahrens in Anspruch genommen wird. Diese Verarbeitung ist gesetzlich erforderlich. 

f. für die Erstellung von Statistiken und Durchführung statistischer Analysen 

Wir können anonyme Statistiken über die Nutzung und Nutzer der Anwendung erstellen, um die Anwendung zu verbessern und statistische Analysen durchzuführen.

 

1.2 Erhebung eigener Standortdaten

In dieser App bieten wir Ihnen Komfortfunktionen an, mit welchen wir Ihnen spezielle Dienste bieten, die auf Ihren jeweiligen Standort zugeschnitten sind. Damit Sie diese nutzen können, ist erforderlich, dass Ihr aktueller Standort übertragen wird. Zu Zwecken der Leistungserbringung ist es deshalb erforderlich, dass die App auf die Standortdaten Ihres Gerätes zugreifen darf. Der Zugriff auf den Standort erfolgt erst, nachdem Sie der App die Zugriffsberechtigung erteilt haben.

Sie können der Verarbeitung Ihres Standortes jederzeit wie folgt widersprechen:

• Bei Android können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Apps/AMAG allride/Zugriffsrechte“ den Zugriff auf den Standort ausschalten. 
• Bei iOS können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Datenschutz/Ortungsdienste/AMAG allride“ den Zugriff auf den Standort ausschalten. 

Zur Wartung und zum Schutz des Fahrzeuges werden elektronische Geräte (Geolokalisierungsgeräte) verwendet, um den Zustand, die Leistung und den Betrieb des Fahrzeuges zu überwachen und / oder die Bewegungen eines Fahrzeuges zu verfolgen. Diese Informationen können während und nach Ablauf der Nutzungsdauer verwendet werden. 

Für die Erbringung unserer Dienstleistungen sind wir auf die unternehmensinterne und externe Weitergabe von personenbezogenen Daten angewiesen. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

• Dienstleister von uns (innerhalb der AMAG Gruppe soweit rechtlich zulässig sowie extern, wie z.B. Banken oder Versicherungen), einschliesslich Auftragsbearbeitern (wie z.B. IT-Provider);
• Händler, Servicepartner, Lieferanten, Subunternehmer und sonstige Geschäftspartner; 

Daten geben wir an sonstige Geschäftspartner (z.B. die AMAG ist nicht Halterin der Fahrzeuge) weiter, wenn und soweit diese uns mit Aufgaben aus dem Nutzungsvertrag betraut sind. Die Datenweitergabe erfolgt nur, soweit dies zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben erforderlich ist. Solche Aufgaben können sein: das Buchen der Fahrzeuge, das Bereitstellen von Fahrzeugen, die Stammdatenverwaltung, die Abrechnung der Fahrten des Teilnehmers und die Rechnungsstellung.

Sofern für die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig, werden personenbezogene Daten an die hiervor bezeichneten Stellen innerhalb der Schweiz und der EU übermittelt. Wenn wir Daten in ein Drittland übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatzes von entsprechenden Verträgen und/oder Massnahmen (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission) für ein angemessenes Schutzniveau.

Eine Übersicht der die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten betreffenden Dienstleister und Verarbeitungsorte erhalten Sie auf Anfrage unter privacy@allride.swiss.   

Wir verwenden Zahlungsdienstleister, um Zahlungen unserer Kunden sicher und zuverlässig abwickeln zu können. Für die Abwicklung gelten jeweils die Bedingungen der betreffenden Zahlungsdienstleister.

Wir verwenden Datatrans AG, Kreuzbühlstrasse 26, 8008 Zürich, Schweiz. 

Zur Abwicklung einer Zahlung mit Kreditkarte erheben wir Ihre Kreditkartendaten: Name, Vorname, Kreditkartendatennummer, CVC Code (Kartenprüfnummer) und Ablaufdatum. Zum Zweck der Zahlungsmittelverifizierung speichern wir nur die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. Nach der ersten Eingabe der Daten während des Registrierungsprozesses werden die Kreditkartendaten auf deren Gültigkeit überprüft. Wenn die Überprüfung ergibt, dass die Kreditkartennummer fehlerhaft ist, der CVC Code (Kartenprüfnummer) nicht mit der Kreditkartennummer übereinstimmt, das Gültigkeitsdatum abgelaufen ist oder es sich um eine entwendete Kreditkarte handelt, werden uns diese Fehlermeldungen übermittelt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten ist die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, bzw. ist die Verarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich, Datenweitergabe die auf und Ihre Anfrage erfolgen.

Datenweitergabe die auf und Ihre Anfrage erfolgen. Löschfristen: Die Kreditkartendaten (d.h. Ihren Namen und Vornamen, CVC Code (Kartenprüfnummer) und Ablaufdatum) löschen wir direkt nach der Überprüfung deren Gültigkeit. Die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer löschen wir, wenn Sie Ihre Zahlungsmitteldaten ändern (d.h. eine neue Kreditkarte), bzw. fünf Jahre nach Beendigung des Vertrages über die Nutzung unseres Dienstes.

Zur Bearbeitung von Nutzeranfragen verwenden wir das CRM-System Zendesk. Der Anbieter ist die Zendesk, Inc. 1019 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA.

Abhängig von der von Ihnen gewählten Kontaktmöglichkeit verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen:

• Name, E-Mail-Adresse, Land, Telefonnummer, Sprachaufzeichnungen, Inhalt Ihrer Nachrichten, Anhänge 

Die an uns gerichteten Nachrichten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen insbesondere Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. 

Für die Nutzung unseres Online-Formulars müssen Sie uns nur Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, damit wir auf Ihre Nachricht antworten können.

Telefonate mit unserem Kundencenter werden zu Schulungs- und Qualitätszwecken aufgezeichnet. Bitte beachten Sie, dass Sie jederzeit das Recht haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen, was zu einer Löschung des aufgezeichneten Anrufs führt. Bitte kontaktieren Sie uns dazu über unser Online-Formular https://allride.zendesk.com/hc/de/requests/new oder einen formlosen Brief an die in Nr.1 angegebene Adresse schicken. Gesprächsaufzeichnungen werden automatisch nach 90 Tagen gelöscht. 

Erfahren Sie mehr über Zendesk und sein Engagement für den Schutz personenbezogener Daten unter https://www.zendesk.com/company/privacy-and-data-protection.

Unsere App bindet den Kartendienst Google Maps von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend „Google“) ein.  

Durch die Einbindung von Google Maps wird eine direkte Verbindung zu den Servern von Google und Ihrem Browser hergestellt. Dies ermöglicht das Anzeigen der Google Maps Karte. Durch die Einbindung und Nutzung der Google Maps Karte wird Ihre IP-Adresse sowie Informationen zur Nutzung der Karten durch Ihren Browser an Google zur eigenständigen Datenverarbeitung übertragen. Außerdem verarbeitet Google die von Ihnen auf der Google Maps Karte eingegebenen Suchbegriffe (z.B. Ort, Postleitzahl oder Name Händler) sowie Ihren aktuellen Standort, sofern Sie über die Google Maps Applikation Ihre ausdrückliche Zustimmung gewährt haben.  

Zudem bindet die Google Maps Karte auch sogenannte Google Fonts ein. Hierbei handelt es sich um Schriftarten von Google. Zur Darstellung der Google Fonts auf der Google Maps Karte wird ebenfalls eine Verbindung von Ihrem Browser zum Server von Google hergestellt und es wird Ihre IP-Adresse durch Ihren Browser an Google zur eigenständigen Datenverarbeitung übermittelt. 

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und möglichen Übermittlungen von personenbezogenen Daten in Drittländern (z.B. USA) durch Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google (Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google).

Zur technischen Verbesserung der allride App nutzen wir Google Firebase, einen Dienst von Google. Zum Zwecke der Weiterentwicklung und Optimierung einer App stellt Google Firebase verschiedene Produkte zu Verfügung. Bei dem Einsatz von Google Firebase werden Daten über Ihre Nutzung der App (Öffnungsraten, Links, Funktionalitäten, Nutzbarkeit der internen Links usw.) von unseren Entwicklern verwendet und zusammen mit einem automatisch generierten Pseudonym verarbeitet. Dies erlaubt es uns nicht Sie zu identifizieren oder die oben genannten Daten einer bestimmten Person zuzuordnen. 

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Google Firebase finden Sie unter https://firebase.google.com/support/privacy 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer pseudonymisierten Daten ist unser berechtigtes Interesse. 

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger. 

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch.

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, einen Nutzungsvertrag mit Ihnen zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch der Dienst kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben nicht offengelegt werden. 

Als betroffene Person haben Sie die folgenden Rechte:  

Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.  

Grundsätzlich ist ein Auskunftsbegehren kostenlos. Eine Gebühr kann bei besonders grossem Arbeitsaufwand, exzessiver oder notorischem Auskunftsgesuch erhoben werden, sofern kein schutzwürdiges Interesse besteht. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren.

Die Ausübung dieser Rechte setzt voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziff. 1 angegebenen Adresse kontaktieren. 

Berichtigungsrecht
Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.   

Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Außerdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.  

Anfragen richten Sie bitte an:

AMAG Group AG
Legal & Compliance
Datenschutz allride
Alte Steinhauserstrasse 12
CH-6330 Cham

Oder per E-Mail an: privacy@allride.swiss

Widerrufsrecht
Sie haben jederzeit das Recht Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: privacy@allride.swiss  

Beschwerde
Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch). 

In Liechtenstein ist die Datenschutzstelle Fürstentum Liechtenstein (https://www.datenschutzstelle.li) zuständig.  

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf der App & Webseite publizierten Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.