Allgemeine Geschäftsbedingungen der allride App

Version gültig ab 13. Juni 2023

 

Geltungsbereich, Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

AMAG Corporate Services AG, Alte Steinhauserstrasse 12, CH-6330 Cham, Schweiz (nachfolgend "wir", "uns" oder "AMAG" genannt) bietet über die allride-App (nachfolgend "App") eine multimodale Mobilitätsplattform im Sinne einer Mobility-as-a-Service (MaaS) Dienstleistung an, über die die Nutzer der App (nachfolgend "Nutzer", "Sie" oder "Ihr") auf verschiedene Transportmittel und -dienstleistungen zugreifen können. 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln zusammen mit der Datenschutzer klärung und allen anderen zusätzlichen Bedingungen und Informationen, die Ihnen di rekt in oder im Zusammenhang mit der App oder den Transportdiensten bereitgestellt werden (zusammen "Bedingungen"), die Nutzung der App und der damit verbundenen Dienstleistungen, die durch uns zur Verfügung gestellt werden (nachfolgend gemein sam "Dienstleistungen"). Vertragsbedingungen von Ihnen finden keine Anwendung. 

Wir sind berechtigt, die Bedingungen jederzeit zu ergänzen oder zu ändern. Massge bend sind die jeweils im Zeitpunkt der Nutzung der App bzw. Dienstleistungen gelten den Bedingungen, die vom Nutzer bestätigt werden müssen. Über Änderungen der Be dingungen werden wir Sie in einer uns angemessen erscheinenden Weise informieren, z. B. per E-Mail, durch Bestätigung bei der Nutzung der App oder durch das Senden einer Push-Mitteilung über die App. Die geänderten Bedingungen treten jeweils sofort in Kraft. 

Mit der Registrierung in der App sowie jeder Nutzung der App bzw. Dienstleistungen erklären Sie sich mit den jeweils gültigen Bedingungen (einschliesslich allfälligerer Än derungen gemäss Ziffer 1.3) einverstanden. Bitte lesen Sie die jeweils gültigen Bedin gungen sorgfältig durch. Wenn Sie mit den Bedingungen nicht oder nicht mehr einver standen sind, sind Sie nicht berechtigt, die App oder die Dienstleistungen zu nutzen. 

Erstellen, Löschen und Sperren des Profils

Um die App und die Dienstleistungen zu nutzen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt und handlungsfähig sein. Für die Nutzung der Dienstleistungen müssen Sie sich in der App registrieren und ein persönliches Profil erstellen. In Zusammenhang mit der Erstellung des Profils haben Sie die geforderten personenbezogenen Informationen (z.B. Name, E-Mailadresse, Wohnadresse, Geburtsdatum, Telefonnummer) und weiteren Informationen (wie z.B. Kreditkarteninformationen) einzugeben und werden möglicherweise aufgefor dert, Ihren Ausweis und/oder Führerschein vorzulegen, hochzuladen oder auf andere Weise zur Verfügung zu stellen.  

Die eingegebenen Informationen werden danach so schnell wie möglich überprüft, und bei positiver Prüfung wird Ihr Profil freigeschaltet. Sie sind verpflichtet, bei der Erstellung Ihres Profils und bei der Nutzung der Dienstleistungen wahrheitsgemässe und vollstän dige Angaben zu machen und diese Angaben stets auf dem aktuellsten Stand zu halten, insbesondere bezüglich Ihres Führerscheins bzw. Ihrer Fahrerlaubnis und der Kreditkar teninformationen. Mit Eingabe von Informationen und/oder Daten in die App bzw. die Dienstleistungen bestätigen Sie, dass sie berechtigt sind, die Informationen und/oder Daten zu verwenden.

Wenn Sie die Dienstleistungen nicht länger nutzen möchten, können Sie Ihr Profil jederzeit löschen lassen, vorausgesetzt, es liegt keine aktive Buchung einer Mobilitätsdienstleis tung vor und es sind keine Zahlungen ausstehend. Die Löschung können Sie über die App beantragen oder indem Sie eine Löschanfrage an den Kundendienst von AMAG sup port@allride.swiss schicken. Mit der Löschung des Profils werden automatisch sämtliche Ihrer künftigen Buchungen von Mobilitätsdienstleistungen storniert, wodurch gegebenen falls eine Stornierungsgebühr gemäss jeweils anwendbarer Gebührenliste fällig und Ihnen belastet werden kann. AMAG behält sich vor, Daten im Rahmen der gesetzlich notwendi gen Fristen weiterhin zu speichern. Nach der Löschung des Profils haben Sie keinen Zu griff mehr auf unsere Dienstleistungen.

AMAG behält sich das Recht vor, Ihren Zugang zur App, Ihr Profil und Ihre Möglichkeit, die von AMAG angebotenen Dienstleistungen zu nutzen, nach eigenem Ermessen jeder zeit und ohne Angabe von Gründen vorübergehend oder dauerhaft, teilweise oder voll ständig einzuschränken, zu sperren, zu kündigen, aufzuheben und/oder zu widerrufen. In einem solchen Falle sind Sie nicht länger berechtigt, unsere Dienstleistungen zu nutzen. AMAG kann Ihr Profil einschliesslich sämtlicher Daten, die Sie an oder über die App bzw. die Dienstleistungen übermittelt haben, nach eigenem Ermessen jederzeit löschen.

Nutzung der Dienstleistungen

Ihnen wird ein beschränktes, nicht ausschliessliches, nicht übertragbares und nicht sub lizenzierbares, persönliches und widerrufliches Recht zur Nutzung der App und der von uns angebotenen Dienstleistungen eingeräumt. Sie haben keine darüberhinausgehen den Rechte an oder in Bezug auf die App und die Dienstleistungen. Sie dürfen Ihr Profil und Ihren Zugang zur App nicht anderen zur Nutzung überlassen. 

Über die App erhalten Sie Zugang zu unseren Dienstleistungen, sowie möglicherweise auch Mobilitätsdienstleistungen, die von uns oder von Drittanbieter angeboten werden. Soweit Mobilitätsdienstleistungen von Drittanbieter angeboten werden, anerkennen Sie, dass sich die Leistung von AMAG lediglich auf die Vermittlung bzw. Herstellung eines Kontakts zwischen Ihnen und der Drittanbieter beschränkt und ein Vertrag über die be treffende Mobilitätsdienstleistung nur zwischen Ihnen und der Drittanbieterin zustande kommt. Sie anerkennen ferner, dass AMAG keine Kontrolle über Produkte, Inhalte oder Leistungen von Drittanbieter hat und diese Leistungen von Drittanbieter nicht Dienst leistungen von AMAG sind. AMAG ist daher in keiner Weise verantwortlich oder haftet nicht für Mobilitätsdienstleistungen und/oder weitere Leistungen von Drittanbieter. 

Die Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen unterliegt möglicherweise gesonderten zu sätzlichen Allgemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen, die speziell für die jeweilige Mobilitätsdienstleistung gelten. Vor der Nutzung einer Mobilitätsdienst leistung müssen Sie die auf die betreffende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren All gemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen lesen. Diese können Sie über die App einsehen. Möglicherweise werden Sie vor der Nutzung einer Mobilitäts dienstleistung ausdrücklich aufgefordert, die auf die betreffende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen zu akzeptieren. In je dem Fall erklären sie sich mit der Buchung einer Mobilitätsdienstleistung mit den auf die betreffende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Geschäfts-, Transport- oder Ver tragsbedingungen einverstanden. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die auf die betref fende Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Allgemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen regelmässig vor der Nutzung der Mobilitätsdienstleistung zu überprüfen. Indem Sie eine Mobilitätsdienstleistung über die App buchen, ermächtigen  Sie AMAG gleichzeitig, in Ihrem Namen sämtliche Handlungen vorzunehmen, die nötig oder dienlich sind, um Ihre Buchung der Mobilitätsdienstleistung auszuführen und ab zuschliessen. 

Gebühren

Für die Erstellung eines Profils zur Nutzung der Dienstleistungen sowie die Nutzung der App erheben wir keine Gebühren. Gewisse Dienstleistungen, Funktionen der App und Leistungen von Drittanbieter können gebührenpflichtig sein. Falls hierfür Gebüh ren erhoben werden, werden diese in der App angezeigt. Die in der App verfügbaren Mobilitätsdienstleistungen sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Die auf die jeweilige Mobilitätsdienstleistung anwendbaren Gebühren werden in der App angezeigt. 

Bei der Nutzung der App bzw. der Dienstleistungen werden Daten über das Netzwerk Ihres Netzwerkbetreibers übertragen. Die in der App ausgewiesenen Gebühren de cken weder die Datenübertragung noch andere Leistungen ab, die möglicherweise von Ihrem Netzwerkbetreiber in Rechnung gestellt werden. AMAG übernimmt keine Ver antwortung oder Haftung für die Zahlung von Gebühren, die von Ihrem Netzwerkbe treiber verrechnet werden. 

Verfügbarkeit, Änderungen und technische Anforderungen

Der Betrieb der App und der Dienstleistungen erfolgt mithilfe von informationstechnischer Infrastruktur und der Zugang zur App und zu den Dienstleistungen erfolgt über das In ternet bzw. über ein Netzwerk. Die App und die Dienstleistungen sind möglicherweise während Wartungspausen und zu anderen Zeiten nicht verfügbar. Einige Funktionalitä ten der App und der Dienstleistungen können vom Netzwerk und der Kompatibilität des verwendeten Gerätes abhängig sein. AMAG leistet weder Gewähr dafür und macht keine Zusicherungen, dass die App und die Dienstleistungen jederzeit und ohne Unter brechungen und ohne Störungen verfügbar sind, noch dass auf die App und die Dienst leistungen jederzeit, von jedem Ort und über jedes Gerät zugegriffen werden kann. A MAG ist nicht verpflichtet, die App und die Dienstleistungen jederzeit und an jedem Ort anzubieten oder Störungen oder Unterbrechungen zu beheben oder Aktualisierungen vorzunehmen. 

AMAG behält sich das Recht vor, die App und die Dienstleistungen sowie deren Funk tionalitäten, angebotenen Inhalte und Leistungen nach eigenem Ermessen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern, zu erweitern, zu reduzieren sowie den Be trieb der App und der Dienstleistungen vorübergehend oder dauerhaft, teilweise oder vollständig einzuschränken, einzustellen und/oder zu beenden. Auch die Verfügbarkeit und das Angebot von Mobilitätsdienstleitungen kann von Zeit zu Zeit variieren. AMAG übernimmt keine Gewähr gibt dafür und macht keine Zusicherungen, dass eine be stimmte Mobilitätsdienstleitung verfügbar sein wird. 

Sie sind allein verantwortlich für die Schaffung der technischen und anderweitigen An forderungen und Voraussetzungen, die Ihnen die Nutzung der App und der Dienstlei tungen ermöglichen. 

Datenschutz

Für die Registrierung Ihres Profils und die Nutzung der Dienstleistungen müssen Sie AMAG bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Sie erkennen an, dass diese Daten erforderlich sind, damit wir die Dienstleistungen anbieten können so wie für alle damit verbundenen Zwecke, einschliesslich der Sicherheit unserer Dienst leistungen und/oder der Kontaktaufnahme mit Ihnen sowie für die Ausführung und den Abschluss Ihrer Buchung von Mobilitätsdienstleitungen. Sie erklären sich damit einver standen, dass wir zur Erbringung der Dienstleistungen und allenfalls weiterer Leistun gen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und speichern sowie an Drittanbieter von Mobilitätsdienstleistungen weitergeben oder anderweitig offenlegen können. Die Einzelheiten der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten wird durch die Daten schutzerklärung und etwaige zusätzliche Datenschutzinformationen in den Bedingun gen geregelt.

Haftungsbeschränkung, Ausschluss von Zusicherungen und Garantien

AMAG haftet für von AMAG vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte direkte Schä den, die aus oder in Zusammenhang mit der Nutzung der Dienstleistungen entstehen. Im darüberhinausgehenden Umfang ist jede Haftung von AMAG, gleich aus welchem Rechtsgrund, im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen; insbesondere haftet AMAG, soweit gesetzlich zulässig, nicht für (i) leichte und mittlere Fahrlässigkeit, (ii) indirekte, mittelbare, Reflex-, Dritt- und Mangel- und andere Folgeschäden, entgange nen Gewinn, reine Vermögensschäden, Verluste, verpasste Chancen, Betriebsunter brüche oder nichtrealisierte Einsparungen (iii) Schäden aus Verzug oder Verspätung sowie Datenverlust, sowie (iv) jegliche Handlungen oder Unterlassungen von Hilfsper sonen. In keinem Fall haftet AMAG für Handlungen oder Unterlassungen von Drittan bieter von Mobilitätsdienstleistungen. 

In Bezug auf die App und die Dienstleistungen leistet AMAG keinerlei Gewähr und gibt keinerlei Zusicherungen oder Garantien ab. Insbesondere sichert AMAG nicht zu, dass die App und die Dienstleistungen (i) ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen, (ii) frei von Mängeln, Fehlern oder Viren sind, (iii) zur Nutzung durch Sie geeignet sind, (iv) ein bestimmtes oder zufriedenstellendes Ergebnis liefern, oder (v) korrekte Informationen anzeigen oder enthalten.

Schadenersatz und Schadloshaltung

Falls Sie gegen die Bedingungen oder gesetzliche Bestimmungen verstossen, werden Sie gegenüber AMAG für alle Verluste und Schäden, einschliesslich indirekter Schäden und Folgeschäden, umfassend und uneingeschränkt haftbar. 

Sie erklären sich einverstanden, AMAG von und für jegliche Schäden und jegliche An sprüche Dritter, jeweils einschliesslich damit zusammenhängender Kosten, wie Anwalts- oder Gerichtskosten, vollumfänglich freizustellen und schadloszuhalten, die sich aus oder in Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der App, Ihrem Zugriff auf die Dienstleistun gen und/oder einem Verstoss von Ihnen gegen die Bedingungen ergeben.  

Im Falle von Schäden gegenüber Drittanbieter von Mobilitätsdienstleistungen sowie in Bezug auf Ansprüche von Drittanbieter von Mobilitätsdienstleistungen in Zusammen hang mit Ihrer Nutzung einer Mobilitätsdienstleistung oder auf andere Weise sind Sie direkt verantwortlich und haftbar für die Deckung jeglicher Schäden, für die Zahlung von Bussgeldern, Gebühren, Kosten, Strafen oder anderen Ansprüchen, die von Drittanbie ter gemäss deren Allgemeinen Geschäfts-, Transport- oder Vertragsbedingungen oder in Übereinstimmung mit dem Gesetz erhoben werden. 

Mitteilungen

Als Teil oder im Rahmen der Dienstleistungen kann AMAG Sie direkt kontaktieren, ein schliesslich durch Mitteilungen oder Einblendung von Informationen in der App, per E Mail und/oder durch anderweitige Nutzung der Kontaktinformationen, die wir von Ihnen erhalten haben. Dies unter anderem in Zusammenhang mit Aktualisierungen der Bedin gungen und/oder Informationen zu den Dienstleistungen. Zudem können wir Sie im Hin blick auf Informationen kontaktieren, die sich auf Ihre Nutzung der Dienstleistungen be ziehen, wie z.B. den Status einer Buchung. AMAG darf Sie ferner zu Werbe- oder Mar ketingzwecken kontaktieren, sowie um Sie über Angebote und Leistungen von AMAG oder von mit AMAG verbundenen Gesellschaften zu benachrichtigen. Sie können in den Einstellungen in der App oder anderweitig den Erhalt bestimmter Benachrichtigungen oder Mitteilungen ablehnen. 

AMAG kann in der App bzw. den Dienstleistungen Werbung anzeigen. Werbung kann auf Grundlage der Art und Weise Ihrer Nutzung der Dienstleistungen, der Abfragen, die Sie über die Dienstleistungen vornehmen, oder auf Grundlage anderer Daten und Infor mationen, die Sie in die App oder die Dienstleistungen eingeben oder uns anderweitig zur Verfügung gestellt haben, personalisiert und gezielt angezeigt werden. 

Schlussbestimmungen

Sie dürfen die Bedingungen bzw. das Vertragsverhältnis mit AMAG, oder Rechte und Pflichten aus den Bedingungen bzw. dem Vertragsverhältnis mit AMAG, nicht ohne vor gängige schriftliche Zustimmung von AMAG übertragen. AMAG ist berechtigt, die Be dingungen bzw. das Vertragsverhältnis mit Ihnen, oder Rechte und Pflichten aus den Bedingungen bzw. dem Vertragsverhältnis mit Ihnen, ohne Ihre Zustimmung zu übertra gen. 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen werden durch eine Neuregelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Gehalt der ungültigen oder unwirksamen Best immungen so nahe als möglich kommt.

Sie erreichen AMAG per E-Mail unter support@allride.swiss.

Auf diese Bedingungen sowie sämtliche vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen und AMAG ist das materielle Schweizer Recht, unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Best immungen und internationaler Abkommen.

Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit den Bedingungen bzw. dem vertraglichen Verhältnis zwischen AMAG und Ihnen ist der Sitz von AMAG, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen einen abweichen den Gerichtsstand vorsehen. AMAG ist jedoch berechtigt, gerichtliche Schritte auch an Ihrem Wohnsitz einzuleiten.